Direkt zur Navigation » Direkt zum Inhalt »
Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Suche Menü

Kostenfreie Servicenummer

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular
com.mit
Pflege Service Portal

Pflegeberatung auf dem Malerweg durch die Sächsische Schweiz

Arite Richter ist Ur-Dresdnerin mit einer tiefen Verbundenheit zu ihrer Heimat. Als Pflegeberaterin bei compass ist sie zuständig für die Stadt Dresden und berät im östlichen Raum von Sachsen und auch bis nach Brandenburg.

Auf Umwegen zum Ziel

Die gelernte Krankenschwester mit einer zusätzlichen Fachausbildung als Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Dialysetechnik hat ihr ganzes Berufsleben in den Dienst für andere Menschen gestellt. Nach ihrer Ausbildung und dem Gefühl noch einmal etwas Anderes im Leben machen zu wollen, hat sich Arite Richter 1995 mit Einführung der Pflegeversicherung selbständig gemacht. Zusammen mit ihrer damaligen besten Freundin hat sie einen ambulanten Pflegedienst gegründet. „Pflegedienste wurden damals wirklich gebraucht. Wir haben klein angefangen und uns Stück für Stück stetig vergrößert. Das habe ich dann 14 Jahre gemacht und in der Zwischenzeit auch meine beiden Kinder bekommen“, erzählt die Dresdnerin mit einem Lächeln. Irgendwann hätte sie das Gefühl gehabt, die Bedürfnisse der zu Pflegenden und der Mitarbeiter*innen nicht mehr richtig erfüllen zu können. Das habe die Dresdnerin sehr unzufrieden gemacht. Und dann habe sie entschieden, auszusteigen und diese Entscheidung bis heute auch nicht bereut. Nach einem Umweg über einen weiteren Pflegedienst ist Arite Richter schließlich 2013 zu compass gekommen.

Freude an Bewegung

„Ich liebe meinen Job und ich liebe es hier in meiner Region zu arbeiten“, sagt die Pflegeberaterin zufrieden. Wird ihr der Trubel der Großstadt dann doch mal zu viel, geht sie gerne in die Natur. In der angrenzenden Sächsischen Schweiz mit den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten wie der Bastei, der Festung Königstein, den berühmten Schrammsteinen oder dem Pfaffenstein findet sie auf den zahlreichen Wanderwegen Ruhe und Entspannung. Als Teil einer Frauenwandergruppe erkundet sie regelmäßig die Gipfel und Täler des deutschen Teils des Elbsandsteingebirges. „Im Moment laufen wir gerade den Malerweg ab und das schon zum dritten Mal. Das ist ein MUSS für uns. Es wird nie langweilig. Wir entdecken immer wieder etwas Neues“, berichtet Arite Richter begeistert. Etappenweise auf insgesamt ungefähr 116 Kilometern folgt man auf dem Malerweg den Fußstapfen der Künstler, die bis heute zu den Erfindern der Romantik zählen.

Als Kombiberaterin, die sowohl Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI als auch nach § 7a SGB XI durchführt, hat sie sehr viele neue Klient*innen in der letzten Zeit dazu bekommen. „Das liegt natürlich auch daran, dass viele Menschen, die sich nach der Wende privat versichert haben, nun, über 30 Jahre später, so alt sind, dass sie zu uns in die Beratung kommen. Also das merke ich ganz ganz deutlich“, erklärt Arite Richter.

Wunderbares Arbeiten

Nach wie vor könne sie sich keine andere Tätigkeit vorstellen. Im zehnten Jahr bei compass feiert die Dresdnerin 2023 ein Jubiläum. „Grundsätzlich kann ich so viel bewegen und unheimlich viele Informationen weitergeben und die Leute auch gut begleiten. Wenn alles passt, ist es ein wunderbares Arbeiten“, betont sie lächelnd.

Kürzlich nahm ich zum wiederholten Male das Angebot Ihrer Institution in Anspruch, mich hinsichtlich der Pflege meiner Mutter beraten zu lassen. Beide Gespräche waren durch eine außerordentliche Fachkompetenz, Sachkunde wie auch Menschlichkeit geprägt.

Nicole L., Klientin

Alle Meinungen

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular

Hier gelangen Sie zu unserem digitalen compass-Servicebereich com.mit, den unsere Klient*innen nach einer Registrierung nutzen können.

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen