Ablauf einer Beratung
Bei compass richtet sich die Beratung voll und ganz nach Ihren Bedürfnissen. Deshalb bietet compass die Pflegeberatung telefonisch, als Videogespräch sowie aufsuchend an. Alle Angebote können Sie so oft in Anspruch nehmen, wie Sie möchten und es die Situation oder Ihr Anliegen erfordert.
Pflegeberatung am Telefon
Über unsere kostenfreie Rufnummer 0800 – 101 88 00 können Sie unsere Pflegeberater*innen direkt erreichen. Weil es für pflegende Angehörige häufig schwierig ist, neben dem Beruf noch organisatorische Aufgaben wahrzunehmen, ist unsere telefonische Beratung montags bis freitags bis abends um 19 Uhr und auch samstags von 10 bis 16 Uhr erreichbar.
Die compass-Pflegeberater*innen beantworten Fragen, beraten in herausfordernden Pflegesituationen oder sind Ansprechpersonen bei der Suche nach Versorgungsangeboten. Worum es im Gespräch geht, wie ausführlich die Themen besprochen werden und welche Angaben Sie zu sich und Ihrer Situation machen, bestimmen Sie allein. Die telefonische Pflegeberatung steht jedem, der Rat zum Thema Pflege braucht, offen. Der Anruf ist ebenso kostenfrei wie die Beratung - neutral und unabhängig.
Reicht eine Beratung am Telefon nicht aus oder bevorzugen Sie eine Beratung vor Ort, leiten unsere Pflegeberater*innen am Telefon auf Ihren Wunsch hin eine Terminvereinbarung für eine Pflegeberatung vor Ort in die Wege. Dann klären wir Ihre weiteren Fragen mit Ihnen gemeinsam bei Ihnen zu Hause.
Es ist unser Ziel, dass Sie als unser Klient nach der Beratung wissen, wie Sie Ihre eigene Situation gestalten können. Unsere Berater orientieren sich deshalb an Ihren individuellen Bedürfnissen, zeigen Ihnen die passenden Möglichkeiten auf und entwickeln mit Ihnen gemeinsame Lösungswege.
Claudia Calero, Abteilungsleitung Wissens- und Qualitätsmanagement
Beratung bei Ihnen vor Ort
Als unabhängige Tochter des Verbandes der Privaten Krankenversicherung ist es compass möglich, privat Pflegeversicherte kostenfrei zu Hause zu besuchen, um dort die Beratung durchzuführen. Der Hausbesuch erleichtert es Ihnen, die eigene Situation zu schildern. Zudem können sich unsere Berater ein Bild vor Ort machen und Ihre Familie, Ihr soziales Umfeld kennenlernen. Mit diesem Wissen können wir Pflegebedürftige und deren Angehörige optimal und umfassend beraten und unterstützen. Der Hausbesuch ist deshalb ein wichtiger Teil unseres Beratungskonzeptes.
Sie bestimmen, ob Sie die Pflegeberatung vor Ort in Anspruch nehmen möchten. Das Datum sowie die Dauer und den Ort der Pflegeberatung stimmen wir mit Ihnen ab. Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen Sie sich mit Ihrer Pflegeberaterin oder Ihrem Pflegeberater an dem Ort Ihrer Wahl und besprechen alle Pflegethemen so ausführlich, wie Sie es wünschen. Auch ob und wann ein Folgebesuch stattfindet, liegt in Ihrer Hand. Für die Pflegeberater*innen von compass stehen Sie als Ratsuchende immer im Mittelpunkt. Das wesentliche Ziel der Pflegeberatung bei compass ist es, Ihren Beratungsbedarf zu decken und Ihre Informationswünsche zu erfüllen.
Die Situation, als Betroffener oder als pflegender Angehöriger unerwartet Hilfe zu brauchen, kann immer auftreten. Gut, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, der weiß, was zu tun ist. compass ist für Sie dieser verlässliche Partner, der Ihnen weiterhilft.
Robert Henn, Pflegeberatung vor Ort, Teamleitung Köln
Beratung per Videogespräch
Neben der telefonischen und dem Hausbesuch besteht für privat Versicherte die Möglichkeit, die Beratung als Videogespräch in Anspruch zu nehmen. Diese Form der Beratung ist vor allem für Ratsuchende interessant, die von Angesicht zu Angesicht einen Einblick in ihre Pflegesituation geben möchten, aber aus verschiedensten Gründen keinen Besuch empfangen können oder wollen. So profitieren von dieser Form der Beratung vor allem Angehörige, die nicht in der Nähe der pflegebedürftigen Familienmitglieder leben, Pflegebedürftige, die sich in einer Klinik oder Reha befinden und Eltern pflegebedürftiger Kinder, die die zeitliche und örtliche Flexibilität besonders schätzen.
Für die Teilnahme an der Videoberatung benötigen Sie ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Den Termin stimmen wir mit Ihnen nach Ihren Wünschen ab. Zum vereinbarten Zeitpunkt klicken Sie einfach auf einen Link, den Sie von uns erhalten haben, und starten damit das Beratungsgespräch. Selbstverständlich ist das Beratungsangebot in diesem Format ebenso individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestellt wie unsere anderen Beratungsformate. Sie besprechen Ihr Anliegen mit Ihrer Pflegeberaterin oder Ihrem Pflegeberater so ausführlich, wie Sie es wünschen und vereinbaren bei Bedarf weitere Termine, ein Telefonat oder einen Hausbesuch.
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Meine Eltern sind privat versichert, ich bin für beide Elternteile pflegende Angehörige, und ich habe bereits früher mehrfach die compass-Pflegeberatung bemüht und war stets sehr zufrieden!
Dr. Ulrike D., Klientin
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