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Bewerbungsprozess

Sie interessieren sich für eine Stelle bei compass oder haben sich bereits beworben? Hier lesen Sie, was während des Bewerbungsverfahrens bei compass geschieht und was Sie beachten sollten.

Unser Bewerbungsprozess erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Personalbereich und den betreffenden Fachbereichen. Nach festgelegten Kriterien, die wir vor der Ausschreibung ermittelt haben, sortieren wir die Bewerbungen vor und geben sie dann an die Leitung des Bereiches weiter, in dem die entsprechende Stelle besetzt werden soll.

In enger Abstimmung wählen wir die Kandidat*innen aus und laden sie zum Vorstellungsgespräch ein. Eingehende Bewerbungen werden selbstverständlich Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung zur Kenntnis gegeben. Das Bewerbungsverfahren ist für interne wie externe Ausschreibungen identisch.

Bewerber*innen-FAQ

In unserem Bewerber*innen-FAQ lesen Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Bewerbungsverfahren. Vom Umfang der Unterlagen über Initiativbewerbungen bis hin zu Voll- und Teilzeitmodellen finden Sie hier die passenden Antworten.

  • Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

    Für die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Ihnen ein Anschreiben (unter anderem mit Angabe der Motivation für die Stelle und der Angabe Gehaltsvorstellung) sowie den Lebenslauf, die Abschlusszeugnisse (z.B. Berufsurkunde, Studienabschluss), Nachweise über Weiterbildungen und relevante Tätigkeitsnachweise und weitere Zeugnisse.

  • In welcher Form kann ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen?

    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich online über unsere Karriereseite zu bewerben. Sie finden bei den einzelnen Stellenanzeigen eine direkte Verlinkung zu unserem Bewerber*innenportal. Dort geben Sie Ihre Daten ein und können Ihre Unterlagen und Dokumente einfach und bequem elektronisch hochladen.

  • Gibt es Bewerbungsfristen, die ich einhalten muss?

    Es gibt keine Bewerbungsfristen.

  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

    Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Unterlagen werden in der Personalabteilung gesichtet und selektiert. Danach leitet die Personalabteilung Ihre Unterlagen an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. Die ausgewählten Bewerber*innen laden wir daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch per Video ein.

  • Wen sucht compass?

    Wir suchen erfahrene Beraterinnen und Berater aus Leidenschaft, loyale Macherinnen und Macher – eben Menschen, die etwas bewegen möchten. Sind Sie ausgebildete Pflegefachkraft, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder haben ein Studium in sozialer Arbeit oder einem vergleichbaren Studiengang und verfügen über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, dann erfüllen Sie unsere Grundqualifikation.

    Eventuell haben Sie bereits Erfahrungen im Bereich persönlicher Klient*innenberatung und -betreuung sowie Kenntnisse zu regionalen Pflege- und Betreuungsarrangements oder auch eine Weiterbildung als Case Manager*in. Darüber hinaus ist Ihnen der Umgang mit MS-Office-Produkten vertraut und Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Neben ausgeprägter Zielstrebigkeit und Kundenorientierung besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und eine hohe Sozialkompetenz. Zudem überzeugen Sie mit Ihrer Teamfähigkeit, Ihrer Belastbarkeit und zeichnen sich durch einen hohen Grad an Eigeninitiative aus.

  • Wie oft werden freie Jobs aktualisiert?

    Sobald es bei compass vakante Stellen gibt, finden Sie diese unter unseren Stellenangeboten. Alle Stellenangebote, die Sie auf der Homepage finden, sind aktuell.

  • Leider ist keine freie Stelle im Umkreis meines Wohnorts frei. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Wie kann ich mich initiativ bewerben?

    Falls Sie keine passende Stelle bei unseren vakanten Stellenangeboten gefunden haben, können Sie sich auch initiativ in unserem Unternehmen bewerben. Dafür können Sie, bei der Verlinkung „Initiativbewerbung“ Ihre Daten eingeben und Ihre Unterlagen elektronisch hochladen. Bitte geben Sie dazu unbedingt Ihre mögliche Einsatzregion, Ihren gewünschten Arbeitsumfang und ob Sie in der Pflegeberatung nach § 7a oder § 37 Abs. 3 SGB XI arbeiten möchten an.

  • Was passiert mit meiner Initiativbewerbung?

    Ihre Initiativbewerbung bewahren wir für ein Jahr auf. Wenn bei compass in diesem Zeitraum eine Stelle in dem von Ihnen angegebenen Gebiet frei wird, fügen wir Ihre Bewerbung automatisch dem Verfahren bei. Dann durchläuft sie die gleichen Schritte des oben beschriebenen Bewerbungsverfahrens.

  • Warum findet die Bewerbung bei compass online statt?

    Die Online-Bewerbung bietet sowohl Ihnen als auch compass viele Vorteile:

    • Die Bewerbung kann erheblich schneller bearbeitet werden und durch eine automatische Eingangsbestätigung können Sie sich sicher sein, dass Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist.
    • Ihre Bewerbung wird sofort dem gewünschten Verfahren zugeordnet. Das erleichtert unsere Prozesse und schafft mehr Vergleichbarkeit aller Bewerber.
    • Sie sparen Kosten und bleiben umweltbewusst, denn Sie benötigen weder Mappe noch Briefmarken oder Papier.
  • Wie lange bleiben meine Bewerbungsdaten bei compass gespeichert?

    Ihre Unterlagen werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie ein triftiger Grund hierfür besteht. Ein solcher Grund entfällt regelmäßig spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Initiativbewerbungen heben wir 12 Monate auf.

  • Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen? Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

    Bei der Online-Bewerbung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung. Falls Sie sich per Post oder E-Mail bei uns bewerben, versenden wir die Bestätigung, sobald wir Ihre Bewerbung erfasst haben.

    Für den weiteren Prozess können wir leider keinen allgemeingültigen Zeitrahmen nennen, da die Bearbeitung der Bewerbungen von mehreren Faktoren abhängig ist.
    Wir sichten Ihre Unterlagen zeitnah und leiten diese an die zuständigen Fachabteilungen weiter. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen kann der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie um etwas Geduld und darum, von Nachfragen zum Bearbeitungsstand in den ersten 4 Wochen abzusehen. Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung von uns.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur ausgeschriebenen Stelle habe?

    Bitte melden Sie sich unter unserem Bewerber*innentelefon 0221/93332139 oder schreiben Sie uns an bewerbung(at)compass-pflegeberatung.de.

  • Kann ich bei compass in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

    Wir bieten verschiedene Modelle an. Die Stellen in der Beratung nach § 7a SGB XI sind grundsätzlich von 80 bis 100 Prozent möglich. Dies entspricht einer Wochenarbeitszeit von 32 bis 40 Stunden. Bei Stellen für die Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI besteht die Möglichkeit, je nach Bedarf in den Gebieten, zwischen 50 und 100 Prozent zu arbeiten.

  • Bietet compass Gleitzeitarbeit an?

    Ja, alle Mitarbeitenden arbeiten in Gleitzeit.

  • Wie sehen die Fortbildungsmöglichkeiten bei compass aus?

    Sie werden am Anfang Ihrer Zeit bei compass für die Beratung nach § 7a bzw. § 37 Abs. 3 SGB XI umfassend geschult. Ebenso gibt es fortlaufend ein umfangreiches Schulungs- und Fortbildungsprogramm.

  • Sind Fahrzeiten in der Pflegeberatung vor Ort Arbeitszeit?

    Ja.

  • Gibt es ein Jobticket für Mitarbeitende im Büro?

    Ja, Mitarbeitende in der Zentrale sowie im Büro in Leipzig können ein Jobticket erhalten.

  • Welche IT-Ausstattung erhalte ich bei compass?

    In der Zentrale in Köln und im Büro in Leipzig sind die Arbeitsplätze ausgestattet mit jeweils zwei Bildschirmen, Laptop, Maus, Tastatur, Headset, Telefon. Unsere Pflegeberater*innen vor Ort bekommen Laptop, Bildschirm, Drucker, Handy und Headset.

Durch meine vorherige Berufserfahrung im stationären Entlassmanagement in einem Krankenhaus habe ich compass bereits als Netzwerkpartner kennengelernt. Durch die Zusammenarbeit mit compass hat sich mein positiver Eindruck vom Berufsbild der Pflegeberaterin verfestigt. Als ich dann online auf eine Stellenanzeige für den Großraum Tübingen gestoßen bin, habe ich die Chance ergriffen und mich direkt beworben.

Evamaria Riethmüller, Pflegeberaterin vor Ort, Tübingen

Ihr Kontakt

Personalabteilung

0221 - 93332 139

anfrage.personal(at)compass-pflegeberatung.de

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Bei kununu finden Sie Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden sowie von Bewerber*innen.

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Digitale Vorstellungsgespräche - die häufigsten Fragen

Digitale Vorstellungsgespräche sind fester Bestandteil des Bewerbungsprozesses bei compass. Hier bekommen Sie hilfreiche Tipps für Ihr digitales Bewerbungsgespräch.

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