Datenschutz
Datenschutzerklärung
Datenschutz in der Pflegeberatung
In der Pflegeberatung gehen wir mit personenbezogenen Daten, Gesundheits- und Sozialdaten um. Diese behandeln wir unter strengsten Datenschutzkriterien.
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Datenschutzerklärung für die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
Sie haben einen Anspruch auf individuelle Pflegeberatung als Vertragsleistung Ihrer privaten Pflegepflichtversicherung (§ 4 Abs. 18 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die private Pflegepflichtversicherung, siehe auch § 7a SGB XI). Die Pflegeberatung umfasst die Ermittlung und Analyse Ihres Hilfebedarfs, ggf. die Erstellung eines individuellen Versorgungsplanes sowie die Unterstützung bei der Genehmigung und Überwachung der durchgeführten Maßnahmen. Damit diese Aufgabe sachgemäß und rechtmäßig erbracht werden kann, ist Ihre Mitwirkung erforderlich.
Teilen Sie uns bitte alle für die vorgenannten Zwecke relevanten Informationen zu Ihrer Person und gegebenenfalls zur Person des*der Pflegebedürftigen, zu dem Gesundheitszustand und zu dem sozialen Umfeld des*der Pflegebedürftigen mit. Im Einzelfall kann eine Einsichtnahme in das medizinische Gutachten von Medicproof oder andere Unterlagen aus Ihrem privaten Kranken- und Pflegeversicherungsverhältnis notwendig sein. Es kann im Einzelfall auch erforderlich sein, dass Sie uns Angaben zu Ihren oder den finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen des*der Pflegebedürftigen machen. Eine fehlende Mitwirkung Ihrerseits kann ggf. dazu führen, dass compass Leistungen der Pflegeberatung nicht oder nur teilweise erbringen kann.
Ihr*e Pflegeberater*in wird Ihnen im Einzelfall mitteilen, welche konkrete Datenverarbeitung und - übermittlung beabsichtigt ist. Sie können uns die Daten anderer Stellen auch selbst zur Verfügung stellen. Zudem können wir, falls Sie es wünschen, die befragte Stelle bitten, die relevanten Daten zunächst Ihnen zuzuleiten, damit Sie entscheiden können, ob Sie die Daten an uns weitergeben wollen.
Wenn Sie beide Formen der Pflegeberatung bei compass in Anspruch nehmen, kann es vorkommen, dass Beratungsinhalte der Beratung nach § 7a SGB XI in der Beratung nach § 37 Abs. 3 SGB XI relevant sind. Die*Der entsprechende Berater*in nimmt in diesen Fällen Einsicht in die verarbeiteten Informationen.
Wenn Sie die Einwilligung zur Datenverarbeitung nicht erteilen, beschränken oder später teilweise oder ganz widersprechen, unterbleibt selbstverständlich die personenbezogene Datenerfassung, Datenverwendung und Datenweitergabe in dem entsprechenden Umfang. Eine Pflegeberatung nach § 7a SGB XI ist dann ggf. nur eingeschränkt oder nicht möglich.
Grundlage für die Datenverarbeitungen sind die Artikel 6 Abs. 1 lit. a sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden für maximal 10 Jahre gespeichert.
Als Betroffene*r stehen Ihnen folgende Rechte nach der DSGVO zu:
Auskunftsrecht: Art. 15 DSGVO
Berichtigung: Art. 16 DSGVO
Löschung: Art. 17 DSGVO
Einschränkung der Verarbeitung: Art. 18 DSGVO
Datenübertragbarkeit: Art. 20 DSGVO
Widerspruchsrecht: Art. 13 iVm Art. 21 DSGVO
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Art. 77 DSGVO -
Datenschutzerklärung für die Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI
Sie rufen die Beratung nach § 37 Absatz 3 SGB XI bei compass ab. Die Beratung dient der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege und der regelmäßigen Hilfestellung und praktischen pflegefachlichen Unterstützung der häuslich Pflegenden (§ 37 Abs. 3 SGB XI). Die Beratung muss alle sechs (Pflegegrad 2 und 3) bzw. alle drei Monate (Pflegegrad 4 und 5) abgerufen werden. Die Durchführung der Beratung ist gegenüber der Pflegekasse oder dem privaten Versicherungsunternehmen zu bestätigen (§§ 37 Abs. 4, 106a SGB XI). Für die Rechnungsstellung und die Kontaktaufnahme mit Ihnen müssen wir personenbezogene Daten speichern. Bei diesen Daten handelt es sich um Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse, Ihren Pflegegrad und Informationen zu Ihrer aktuellen Pflegesituation.
Für die Bestätigung der Sicherstellung der häuslichen Pflege müssen weiterhin Angaben zu Ihrer Pflegesituation übermittelt werden. Die Übermittlung der bei der Beratung gewonnenen Erkenntnisse über die Möglichkeiten zur Verbesserung der häuslichen Pflegesituation, darf nur mit Ihrer Einwilligung an das private Versicherungsunternehmen oder die Pflegekasse vorgenommen werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Übermittlung der bei der Beratung gemachten Einschätzungen an das private Versicherungsunternehmen ist freiwillig. Ihre Einwilligungserklärung dazu wird bei jeder Beratung erneut eingeholt. Aus einer Ablehnung der Einwilligung entstehen Ihnen keine Nachteile.
Bei Vorliegen einer akuten Gefahrensituation (Gefahr im Verzug) erfolgt die Übermittlung der Information, dass die Pflege nicht sichergestellt ist, jedoch auch ohne die Einwilligung der*des Pflegebedürftigen. Eine akute Gefahrensituation liegt vor, wenn nach Einschätzung der Pflegeberaterin*des Pflegeberaters ein unmittelbarer Schaden für Leib oder Leben der*des Pflegebedürftigen droht, weshalb ein sofortiges Einschreiten notwendig erscheint. Zudem kann im Rahmen der Beratung aufgrund des Gesamteindrucks und zur Klärung von pflegefachlichen Fragestellungen eine Inaugenscheinnahme von bestimmten Körperregionen durch die*den Pflegeberater*in hilfreich sein. Eine solche Inaugenscheinnahme ist nur mit Einwilligung der pflegebedürftigen Person möglich.
Ihr*e Pflegeberater*in wird Ihnen im Einzelfall mitteilen, welche konkrete Datenverarbeitung und - übermittlung beabsichtigt ist.
Wenn Sie die Einwilligung nicht erteilen, beschränken oder später teilweise oder ganz widersprechen, unterbleibt selbstverständlich die personenbezogene Datenerfassung, Datenverwendung und Datenweitergabe in dem entsprechenden Umfang. Eine weitere Beratung nach § 37 Absatz 3 SGB XI ist dann ggf. nicht mehr möglich.
Grundlage für die Datenverarbeitungen sind die Artikel 6 Abs. 1 lit. a sowie Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden für maximal 10 Jahre gespeichert.
Als Betroffene*r stehen Ihnen folgende Rechte nach der DSGVO zu:
Auskunftsrecht: Art. 15 DSGVO
Berichtigung: Art. 16 DSGVO
Löschung: Art. 17 DSGVO
Einschränkung der Verarbeitung: Art. 18 DSGVO
Datenübertragbarkeit: Art. 20 DSGVO
Widerspruchsrecht: Art. 13 iVm Art. 21 DSGVO
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Art. 77 DSGVO
Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber compass private pflegeberatung GmbH (im Folgenden compass) informieren.
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen, sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z. B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.
Verantwortlicher und Geltungsbereich
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
compass private pflegeberatung GmbH
Gustav-Heinemann-Ufer 74C
50968 Köln
Deutschland
Telefon: 0221-93332 0
Mail: info@compass-pflegeberatung.de
Website: www.compass-pflegeberatung.de
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot von compass, welches unter der Domain www.compass-pflegeberatung.de sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.
Datenschutzbeauftragter
Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln
Telefon: 0221-222 183 0
Mail: mail@kinast.eu
Website: www.kinast.eu
Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
compass nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und die zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Zugriffsdaten
compass erhebt aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Name und URL der abgerufenen Dateien
Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Ihre Rechte
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden.
Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Einwilligungserklärung und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, können Sie diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausverlangen, um diese entweder selbst oder – bei technischer Machbarkeit – durch compass an einen Dritten übermitteln zu können.
Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben.
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,
- nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@compass-pflegeberatung.de
Löschung der Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Onlinebewerbung
Sofern Sie an einer Beschäftigung bei compass interessiert sind, haben Sie die Möglichkeit, sich online bei uns zu bewerben.
a) Bewerbung auf ein konkretes Stellenangebot
aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie sich auf eine konkret ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, benötigen wir zwecks Einleitung des Bewerbungsverfahrens und zur ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen folgende Angaben:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Postalische Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
Diese Angaben sind Pflichtangaben und entsprechend gekennzeichnet. Die Abgabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben ist freiwillig, jedoch ist ohne diese Angaben die Nutzung unseres Online-Bewerbungsverfahrens ausgeschlossen.
Daneben können Sie uns zusätzlich und optional einen etwaigen Titel angeben und weitere Dokumente, z. B. besondere Qualifikations- oder Tätigkeitsnachweise hochladen und uns auf diese Weise zur Verfügung stellen. Ferne können Sie uns als optionale Angabe mitteilen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.
Bevor Sie diese Daten speichern bzw. an uns übermitteln, werden Sie auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen und damit über den Umgang mit Ihren Bewerberdaten informiert.
bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Online- Bewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung: Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „JETZT BEWERBEN“ erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung meiner Anrede, Vor- und Nachnamen, postalischen Anschrift, meiner E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie weiteren freiwilligen Angaben für die Beantwortung meiner Onlinebewerbung. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Onlinebewerbung erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen. |
cc) Speicherdauer
Die Daten werden mittels einer Bewerbungsmanagementsoftware verarbeitet, zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet und mit Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern Sie sich nicht damit einverstanden erklärt haben, dass wir Ihre Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungsverfahren weiter vorhalten. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
b) Initiativbewerbung
aa) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie in unseren Stellenangeboten keine Ihren Qualifikationen und Ansprüchen entsprechende Stelle gefunden haben, können Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung über unser Online-Formular zusenden. Zur Einleitung des Bewerbungsverfahrens und zur ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen benötigen wir folgende Angaben:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Postalische Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
Diese Angaben sind Pflichtangaben und entsprechend gekennzeichnet. Die Abgabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben ist freiwillig, jedoch ist ohne diese Angaben die Nutzung unseres Online-Bewerbungsverfahrens allerdings ausgeschlossen.
Daneben können Sie uns zusätzlich und optional einen etwaigen Titel angeben und weitere Dokumente, z. B. besondere Qualifikations- oder Tätigkeitsnachweise hochladen und uns auf diese Weise zur Verfügung stellen. Ferne können Sie uns als optionale Angabe mitteilen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.
Wir verwahren Ihre Angaben für bis zu einem Jahr. Bevor Sie diese Daten speichern bzw. an uns übermitteln, werden Sie auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen und damit über den Umgang mit Ihren Bewerberdaten informiert.
bb) Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Initiativbewerbung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung: Im Falle einer Initiativbewerbung erkläre ich mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „JETZT BEWERBEN“ mein Einverständnis zur Verarbeitung meiner Anrede, Vor- und Nachnamen, postalischen Anschrift, meiner E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie weiteren freiwilligen Angaben für die Beantwortung meiner Initiativbewerbung. Ich willige darin ein, dass meine Daten zum Zweck der möglichen Kontaktaufnahme für Jobangebote bis zu einem Jahr aufbewahrt werden können. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Initiativbewerbung erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen. |
cc) Speicherdauer
Die Daten werden mittels einer Bewerbungsmanagementsoftware verarbeitet und zur Durchführung für zukünftige Bewerbungsverfahren bis zu einem Jahr vorgehalten. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Rückrufformular
Art und Umfang der Daten
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an, über ein bereitgestelltes Formular mit uns in Kontakt zu treten. Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Wenn Sie von dem Kontaktformular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- Anschrift
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Pflegegrad
- Versicherungsunternehmen
- Geburtsdatum
- Optional: Versichertennummer
- Optional: Beihilfeberechtigung
Die Angaben dienen dabei dem Zweck, Ihre Anfrage zuzuordnen und Ihnen antworten zu können. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.
Rechtsgrundlage
Die vorgehend beschriebene Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung: Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Abschicken“ erkläre ich mein Einverständnis zur Verarbeitung meines Vor- und Nachnamens, meiner Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatums sowie der Angaben zu meiner Versicherung und im Falle einer Anfrage für einen Beratungseinsatz nach § 37.3 SGB XI der Angabe über meinen Pflegegrad für die Beantwortung meiner Kontaktanfrage. Die Einwilligung zur Erhebung der während der Nutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen. |
Speicherdauer
Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden Ihre über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Pflegepreis "pflegecompass"
Art und Umfang der Daten
Die von den nominierenden und nominierten Personen eingereichten Daten werden zur Durchführung des Wettbewerbs gespeichert sowie zur Kontaktaufnahme mit den Finalisten und Preisträgern genutzt. compass sichert zu, dass es die persönlichen Daten nur zur Teilnahme am Wettbewerb verwendet, nicht an Dritte weitergibt und nicht zur Übersendung von Nachrichten nutzen wird, die nicht im Zusammenhang mit dem Wettbewerb stehen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung.
Es besteht die Möglichkeit, Auskunft, Berechtigung, Löschung oder Sperrung bezüglich personenbezogener Daten entsprechend der gesetzlichen Grundlagen zu verlangen. Es gelten außerdem das Widerrufsrecht mit Wirkung für die Zukunft sowie das Widerspruchsrecht und die Möglichkeit eine Einschränkung der Verarbeitung zu veranlassen. Dazu ist die nachstehende Kontaktadresse zu nutzen: pflegecompass@compass-pflegeberatung.de.
Im Rahmen unseres Pflegepreises bieten wir an, dass die Nominierungen für Projekte und Privatpersonen online eingereicht werden. Dazu werden zwei Formulare auf der Webseite zur Verfügung gestellt: Eines für Privatpersonen und eines für Projekte.
Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Nominierung über das Formular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Wenn Sie von dem Formular Gebrauch machen, werden darüber die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
Bei Privatpersonen, die über das Online-Formular nominiert werden:
- Vor- und Nachname der Person, die vorschlägt
- Adresse
- E-Mailadresse
- Vor- und Nachname der Person, die vorgeschlagen wird
- Geburtstag der Person, die vorgeschlagen wird
- Adresse der Person, die vorgeschlagen wird
- Optional: E-Mailadresse der Person, die vorgeschlagen wird
- Information dazu, in welcher Beziehung vorschlagende Person zu nominierter Person steht
- Informationen dazu, warum die nominierte Person den Pflegepreis erhalten sollte und welcher Wunsch ihr erfüllt werden soll.
Bei Projekten, die über das Online-Formular vorgeschlagen werden:
- Vor- und Nachname der vorschlagenden Person
- Adresse
- E-Mailadresse
- Projekttitel
- Projektlaufzeit
- Beschreibung der Ziele des Projektes
- Beschreibung der Maßnahmen des Projektes für Pflegebedürftige vor Ort
- Info dazu, welcher Wunsch für das Vorankommen des Projektes erfüllt werden kann
Speicherdauer
Nach dem Absenden des Nominierungsformulars erhalten nominierende Personen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, über den sie ihre Nominierung bestätigen müssen. Tun sie dies nicht innerhalb von zwei Wochen, werden alle Daten aus dem Formular gelöscht. Das gleiche gilt für die nominierten Privatpersonen, die ihrer Nominierung ebenfalls innerhalb von zwei Wochen zustimmen müssen. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb der 14-Tage-Frist werden die Daten der nominierenden und der nominierten Person gelöscht.
Stimmabgabe für ein Projekt beim Online-Voting
Im Anschluss an den Nominierungszeitraum sammeln nominierte Pflege-Projekte im Rahmen eines Online-Votings 14 Tage lang Stimmen für ihr Projekt. Wenn Sie eine Stimme für ein Projekt abgeben, müssen Sie dazu Ihre E-Mailadresse hinterlegen. Damit stellen wir sicher, dass Sie nicht beliebig viele Stimmen pro Region abgeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das berechtige Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht darin sicherzustellen, dass pro Person nur eine Stimme pro Region abgegeben wird und Missbrauch des Votings durch die Eingabe einer E-Mailadresse unterbunden wird. Mit Beendigung des pflegecompass in einer Region, d.h. im Anschluss an die Preisverleihung, werden alle E-Mailadressen anonymisiert und nur die Anzahl der abgegebenen Stimmen pro Projekt wird dauerhaft gespeichert.
Chatbot
Sie können auf unserer Website ein Chatbot (Caro Compass) nutzen. Dieser basiert auf der Cahtbot-Anwendung von Cahtbase.co Inc., 4700 Keele Street, 215 Bergeron Centre, Toronto, ON, Canada, M3J 1P3.
Bei der Nutzung des Chatbots werden von Ihnen folgende Daten verarbeitet:
- IP-Adresse
- Browserinformationen
- Dialogführung (Chateingaben, Dauer des Chats, gegebene Antworten)
Für die Nutzung dieses Angebotes müssen Sie keine weiteren personenbezogenen Daten angeben und wir bitten Sie deswegen davon abzusehen solche Daten in das Chatfenster einzugeben.
Wenn Sie den Chatbot nutzen, indem Sie etwas in das Chatfenster eingeben oder eines der vorgegebenen Themen anwählen, willigen Sie ein, dass die oben beschriebenen Daten verarbeitet werden. Dabei werden die Nutzer*innen-Eingaben anonymisiert von Chatbase gespeichert, indem den Nutzenden eine zufällig generierte User-ID zugeordnet wird.
Alle erfassten Daten werden in Folge dessen grundsätzlich für eine Dauer von 12 Monaten in anonymisiert gespeichert.
Sie haben natürlich das Recht Ihre Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Da die Daten allerdings ab dem Moment der Eingabe und damit der Speicherung anonymisiert werden, ist es uns nicht möglich Ihre Daten zurückzuverfolgen. Ihre Daten sind deswegen nicht löschbar, die Vereinbarung bleibt dennoch rechtmäßig.
Der Dienstleister verarbeitet die Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisung und ist zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Eine Datenübermittlung auf Server in die USA findet verschlüsselt statt.
Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, damit Ihr Browser darauf zugreifen kann. Dadurch erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Cookies richten keinerlei Schaden an.
Einige der verwendeten Cookies sind Session-Cookies, die mit dem Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie können in Ihrem Browser über die Einstellungen die Verwendung von Cookies ablehnen. Dadurch werden Sie allerdings nicht auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkung zugreifen können.
Über unser Cookie-Banner haben Sie beim Aufrufen unserer Webseite festgelegt, welche Cookies die Seite verwenden darf. In unserer Cookie-Verwaltung können Sie dies jederzeit selbst ändern.
Google Analytics
Diese Website nutzt aufgrund unserer berechtigten Interessen zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) angeboten wird. Der Dienst (Google Analytics) verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert. In den USA besteht nach Einschätzung des Europäischen Gerichtshofs unzureichendes Datenschutzniveau aufgrund des Fehlens eines Angemessenheitsbeschlusses und geeigneter Garantien. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google die Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.
Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Ireland Limited geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.
Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden von uns genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, die Gesamtzahl der Seitenbesucher festzustellen und um so unser Online-Angebot zu verbessern.
Falls Sie der Nutzung von Google Analytics beim Aufrufen unserer Seite im Cookie-Banner zugestimmt haben, können Sie dies in unserer Cookie-Verwaltung widerrufen. Wenn Sie dort den Haken entfernen, werden beim weiteren Surfen auf unserer Webseite keine Daten von Google Analytics mehr erfasst.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.
Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Ireland Limited gesendet und von der Google Ireland Limited genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Ireland Limited:
- https://policies.google.com/privacy/partners?hl=de (Daten, die von Google-Partnern erhoben werden)
- https://adssettings.google.de/authenticated (Einstellungen über Werbung, die Ihnen angezeigt wird)
- https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de (Verwendung von Cookies in Anzeigen)
Facebook Pixel
compass verwendet innerhalb unseres Internetauftritts den „Besucheraktions-Pixel“ ohne erweiterten Abgleich der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Mit dessen Hilfe können wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nachdem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder geklickt haben. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für uns anonym, das heißt wir sehen nicht die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer. Diese Daten werden jedoch von Facebook gespeichert und verarbeitet, worüber wir Sie entsprechend unserem Kenntnisstand unterrichten. Facebook kann diese Daten mit Ihrem Facebookkonto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Facebooks Datenverwendungsrichtlinie, verwenden.
https://www.facebook.com/about/privacy/.
Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden.
Sofern Sie der Nutzung beim Aufrufen unserer Seite im Cookie-Banner zugestimmt haben, ist dDas Tracking durch den Facebook Pixel ist auf dieser Seite aktiviert. Sie können dies in unserer Cookie-Verwaltung widerrufen. Wenn Sie dort den Haken entfernen, werden beim weiteren Surfen auf unserer Webseite keine Daten von über den Facebook Pixel mehr erfasst.
Vimeo
Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA eingebunden. Falls Sie der Nutzung von Video-Cookies beim Aufrufen unserer Website im Cookie-Banner zugestimmt haben, wird bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere Vimeo-Videoclips anbietet, eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Vimeo in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse dort gespeichert. Durch Interaktionen mit den Vimeo Plugins (z.B. Klicken des Start-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Die Datenschutzerklärung für Vimeo mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo.
Wenn Sie ein Vimeo-Benutzerkonto haben und nicht möchten, dass Vimeo über diese Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Vimeo gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei Vimeo ausloggen.
Falls Sie der Nutzung von Video Cookies beim Aufrufen unserer Seite im Cookie-Banner oder zum Abspielen eines Videos im entsprechenden Pop-up zugestimmt haben, können Sie dies in unserer Cookie-Verwaltung widerrufen. Wenn Sie dort den Haken entfernen, werden beim weiteren Surfen auf unserer Webseite keine Daten von Vimeo mehr erfasst.
Außerdem ruft Vimeo über einen iFrame, in dem das Video aufgerufen wird, den Tracker Google Analytics auf. Dabei handelt es sich um ein eigenes Tracking von Vimeo, auf das wir keinen Zugriff haben. Sie können das Tracking durch Google Analytics unterbinden, indem Sie die Deaktivierungs-Tools einsetzen, die Google für einige Internet-Browser anbietet, oder indem Sie Ihre Einwilligung in unserer Cookie-Verwaltung widerrufen.
Social Media Plugins
Auf unseren Webseiten sind Social Plugins der sozialen Netzwerke „Facebook“ (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA) sowie “Twitter” (Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA) und “XING SE” (Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg) enthalten. Diese Dienste werden von den jeweiligen Unternehmen angeboten („Anbieter“). Im Rahmen unseres Onlineauftritts sind die Social Plugins durch die jeweiligen, zum Dienst gehörenden Buttons kenntlich gemacht. Anhand der über die Social Plugins an den jeweiligen Dienst übermittelten Daten kann dieser Sie gegebenenfalls zu Ihrem Account bei ihm zuordnen, wenn Sie den entsprechenden Teilen-Button betätigen. Um den Schutz Ihrer Daten auf unserer Webseite zu erhöhen, sind die Social Plugins mittels der sogenannten „2-Klick-Lösung“ auf unserer Webseite eingebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Social Plugins enthält, noch keine automatische Verbindung mit den Servern von den jeweiligen Anbietern hergestellt wird.
Die Aktivierung der Funktion des jeweiligen Social Plugins erfolgt zweistufig. Um ein Social Plugin zu aktivieren, müssen Sie erst auf den auf unserer Website befindlichen Verweis (Teilen-Button) klicken. Dadurch wird das Social Plugin zunächst aktiviert und Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Anbieters her. Durch einen zweiten Klick können Sie nun mit dem Social Plugin interagieren und beispielsweise Ihre Empfehlung übermitteln. Falls Sie bereits bei einem der sozialen Netzwerke der Anbieter eingeloggt sind, können die Anbieter den Besuch dieser Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Social Plugins durch Anklicken interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie eine derartige unmittelbare Zuordnung Ihrer über unsere Webseite gesammelten Daten zu Ihrem Profil unterbinden möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Webseiten von Ihrem Account des jeweiligen Anbieters abmelden.
Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Webseite des Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
a) Facebook
Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA
www.facebook.com/policy.php www.facebook.com/help/186325668085084
b) Twitter
Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA
c) XING SE
XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Google Tag Manager
Wir setzen auf dieser Website den Google Tag Manager ein. Durch den Google Tag Manager können wir Website-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Google Tag Manager ist selbst eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Durch den Google Tag Manager werden andere Tags ausgelöst, die unter Umständen personenbezogene Daten erfassen. Falls Sie eine Deaktivierung von Cookies vorgenommen haben, bleibt diese für alle Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager verwaltet werden.
Datensicherheit und Sicherheitsmaßnahmen
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden.
Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen, nicht beachtet werden.
Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.