Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Pflege Service Portal
Suche Menü

Kostenfreie Servicenummer

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular
Pflege Service Portal

Unser compass codex

Unsere Werte und unsere Prinzipien bestimmen unser Handeln. Sie erleben dies, wenn Sie mit compass in Kontakt sind. Der compass codex fasst unsere Haltung zusammen und ist für alle Mitarbeitenden bei compass private pflegeberatung handlungsleitend.

Compliance bei compass

Compliance beschreibt das regeltreue Verhalten von Unternehmen und beinhaltet die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes.

Wir möchten Ihnen, als unsere Klientinnen und Klienten, unsere Kooperationspartner*innen, unsere Netzwerkkontakte, Geschäftspartner*innen oder Lieferanten mit unserem compass codex ermöglichen einen Blick in unser Unternehmen zu werfen. Lernen Sie unsere Werte, unsere Prinzipen und damit auch uns kennen.

Unser compass codex

Unser compass für die Zusammenarbeit

Unsere Pflegeberatung ist neutral und unabhängig. Wir verstehen uns als Vorreiter im Bereich der Pflegeberatung und sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Ratsuchenden und der Gesellschaft bewusst.

Unsere Beratung und unser Handeln ist an den folgenden sieben Grundsätzen richtigen Verhaltens und des Umgangs ausgerichtet, die wir beachten und verbindlich einhalten.

Unser compass in der Organisationsführung

Gemeinsam gelebte Werte bestimmen die Qualität unserer Zusammenarbeit. Durch unser Verhalten werden wir als gutes Beispiel wahrgenommen: im Beratungsalltag, in besonderen Belastungssituationen und in unserer Arbeit miteinander. Unser Ziel ist es, gut zusammen zu arbeiten und gemeinsam die bestmögliche Pflegeberatung anzubieten.

Wir bei compass haben bei Entscheidungsfindungen stets unsere gesellschaftliche Verantwortung im Blick.

Wenn Sie Fragen zum compass codex oder zu dessen Einhaltung haben oder auf Nichteinhaltung hinweisen möchten, wenden Sie sich bitte über die Kontaktmöglichkeit rechts an uns.

Unser compass im Umgang mit Menschenrechten

Wer bei uns Rat sucht, wird mit Würde behandelt und erhält eine neutrale, unabhängige und professionelle Pflegeberatung. Wir machen keinen Unterschied aufgrund von Geschlecht, Abstammung, Heimat und Herkunft, Glauben, religiöser oder politischer Anschauungen, sexueller Identität oder aufgrund einer Behinderung. Diskriminierung und unfaire Behandlung aus all diesen und rassistischen Gründen lehnen wir ab.

Wir achten die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre einer jeden Person. Wir engagieren uns für eine auf Vertrauen, Chancengleichheit und Toleranz basierende Arbeits- und Beratungsumgebung und lehnen jede Form von Belästigung, Schikane, Einschüchterung und Mobbing ab. Diskriminierung in jeder Form ist nicht erlaubt. Wir begrüßen Diversität im Unternehmen und schätzen die ausnahmslose Chancengleichheit.

Wir tolerieren weder verbale noch körperliche Übergriffe. Damit diesen – für den Fall entsprechender Hinweise – nachgegangen werden kann, sind anonyme Meldungen leider nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an die oben genannten Ansprechpersonen, damit wir solche Fälle nachverfolgen können.

Wir achten auch bei unserer Zusammenarbeit mit Dritten sorgfältig darauf, dass unsere festgehaltenen Werte eingehalten werden. Fallen uns Missstände auf, arbeiten wir aktiv daran, diese zu beseitigen.

Auch im kollegialen Miteinander halten wir die oben genannten Maßstäbe ein und handeln danach. Unsere gute Zusammenarbeit zeigt sich im gegenseitigen, offenen Austausch von Informationen sowie in gegenseitiger Unterstützung.

Unser compass für unsere Arbeitspraktiken

Wir achten sorgfältig darauf, dass alle Rechte und Pflichten, die mit einer Beschäftigung bei compass einhergehen, eingehalten werden. Dazu arbeiten die Geschäftsführung und der Betriebsrat eng zusammen.

Alle arbeitsrechtlichen Vorgaben werden bei compass selbstverständlich beachtet und eingehalten.

Alle anzuwendenden Gesetze und Vorschriften zur Arbeitssicherheit und weitere Anforderungen, an die sie gebunden ist, beachten wir ausnahmslos. Denn wir legen großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und ergreifen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements angemessene Maßnahmen, um arbeitsbedingte Verletzungen, Gesundheitsprobleme und Krankheiten zu verhindern.

Wir sind ein hochqualifiziertes Team von Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Branchen. Wir erhalten eine umfassende Einarbeitung und laufende Fort- und Weiterbildungen, um die bestmögliche Pflegeberatung für Ratsuchende anbieten zu können.

Unser Rückmeldemanagement sowie eine konstruktive Fehlerkultur, professioneller Umgang mit Konflikten und Transparenz, gehören ebenfalls zu den zentralen Werten von compass.

Unser compass für die Umwelt

Uns ist bewusst, dass unser Verhalten im Arbeitskontext einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Wir gehen deswegen schonend und verantwortungsvoll mit den Rohstoffen und der Umwelt um.

Unser Mobilitätskonzept ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Bestandteil, um einen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels zu leisten. Produkte, die wir erstellen, wie zum Beispiel Printprodukte zur Ansprache unserer Ratsuchenden und von Dritten, produzieren wir möglichst ressourcenschonend. Unsere Zentrale in Köln ist in einem energieeffizienten Gebäude untergebracht.

Unser compass für faire Betriebs- und Geschäftspraktiken

Wir haben die Aufgabe, an der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland mitzuwirken. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst. Deswegen engagieren wir uns regional und überregional in verschiedenen Projekten oder initiieren  selbst Projekte.

Unseren Wettbewerbern gegenüber verhalten wir uns stets fair und gehen Vergehen gegen den fairen Wettbewerb nach. Beim Anbahnen und Abwickeln von Verträgen achten wir auf fairen Wettbewerb. Informationen, die wir weitergeben, sind stets korrekt.

Bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen und Netzwerkkontakte gehen wir mit Bedacht vor und wählen solche aus, die zu unseren Werten passen.

Materielles und geistiges Eigentum achten wir: Das schließt einerseits ein, dass wir verantwortlich mit Unternehmensressourcen wie IT-Materialien, Dienstwagen, Daten, Arbeitszeit sowie weiteren Unternehmenswerten umgehen. Andererseits gilt dies natürlich auch für das Eigentum unserer Ratsuchenden sowie anderer Dritter.

Wir nehmen keine wertvollen Geschenke, keine Geldgeschenke sowie andere finanzielle Vorteile an. Geldgeschenke von Klient*innen, welche nicht abwendbar sind, sammeln wir und spenden diese einer wohltätigen Organisation.

Unser compass für Anliegen von Klient*innen

Wir klären unsere Klient*innen darüber auf, dass sie ein gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung haben und leisten diese für Ratsuchende. In den Pflegeberatungen informieren wir zu allen Anliegen rund um das Thema Pflege und tragen so zu mehr Transparenz in diesem gesellschaftlichen Bereich bei. Den Ratsuchenden liefern wir bedarfsgerechte Informationen.

Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, Klient*innen sowie Dritter, mit denen wir geschäftlich in Kontakt stehen, und haben dafür ein tragendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Damit tragen wir zur Sicherheit aller bei.

Als Pflegeberatung sind wir für unsere Ratsuchenden im Rahmen unserer Servicezeiten stets ansprechbar. Für den Umgang mit Lob und Beschwerden haben wir festgelegte Prozesse.

Wir erfassen, verarbeiten und speichern alle personenbezogenen Daten und Informationen gemäß den europaweiten Datenschutzvorgaben (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze und nur in dem Umfang, in dem dies ausdrücklich erforderlich und zulässig ist. Wir unterliegen der Schweigepflicht und geben vertrauliche Informationen nur mit Einwilligung der betroffenen Person und auf Basis einer Rechtsgrundlage weiter. Wir gehen äußerst sorgsam mit den Daten und persönlichen Angaben unserer Klient*innen um.

Unser compass zur Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft

Wir verstehen uns als Vorreiter in der Pflegeberatung. Unsere gesellschaftliche Verantwortung ist uns bei unserem Handeln bewusst. Wir achten stets darauf, neutral und unabhängig aufzutreten – ob beispielsweise im Umgang mit unseren Klient*innen, bei der Netzwerkarbeit vor Ort oder im Umgang mit Dienstleistern. Vor Ort engagieren wir uns mit dem Ziel, die Pflegesituation zu verbessern, in lokalen Organisationen und Netzwerken. Dies ermöglicht uns, die bestmögliche Pflegeberatung anzubieten. Im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung verleihen wir regelmäßig einen Pflegepreis an pflegende Angehörige, um ihr Engagement in der Gesellschaft sichtbar zu machen.

Ihr Kontakt

Sprechen Sie uns  gerne an.

info(at)compass-pflegeberatung.de

Ohne meine Pflegeberaterin wäre ich in mancher Hinsicht schon aufgeschmissen gewesen. Danke.

Susanne W., Klientin

Alle Meinungen

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Twitter teilen.

Seite auf Twitter teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Xing teilen.

Seite auf Xing teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen