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Wir sind ein großes Team für unsere Klient*innen

Carina Faber aus dem Team Ostholstein/Mecklenburg Vorpommern hat als Pflegeberaterin bei Pflegegeldbezug bei compass begonnen. Nach einem internen Wechsel führt sie heute Pflegeberatungsgespräche nach § 7a SGB XI. Das Zusammenwirken beider Beratungen erlebt sie als sehr positiv für Ratsuchende in Pflegesituationen.

„Ich bin mitten in der Pandemie zu compass gekommen“, erzählt Carina Faber aus Lübeck. „Ich war damals in der Anästhesie tätig. Als ich aufgrund einer Quarantäne drei Wochen zuhause bleiben musste, weil ich Kontakt zu einer Corona-infizierten Patientin hatte, habe ich einen Artikel über compass in unserer kostenlosen regionalen Zeitung entdeckt. Mein Gefühl war: Jetzt wird es Zeit für einen neuen Job und alles muss sich mal wieder neu sortieren im Leben.“ Und so behielt sie die Webseite von compass im Blick, bis tatsächlich eine 50%-Stelle für Lübeck in der Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI aufgeschrieben war, auf die die Wahl-Lübeckerin sich dann beworben habe. Und das hat geklappt.

Carina Faber am Strand der Ostsee.

Ich war total unbedarft, als ich damals die 37.3-Beratung angefangen habe. Ich kannte vor dem Zeitungsbericht weder compass noch wusste ich genauer was Pflegeberatung ist. Durch meine Stelle in der 37.3-Beratung habe ich somit auch erst die 7a-Beratung richtig kennengelernt.

Carina Faber, Pflegeberaterin vor Ort

Anders als die freiwillige Pflegeberatung nach § 7a SGB XI ist die Beratung bei Pflegegeldbezug (§ 37. Abs. 3 SGB XI) verpflichtend, d.h. wer Pflegegeld von der Pflegeversicherung bezieht, muss regelmäßige Beratungen in Anspruch nehmen, damit die Pflegeleistung nicht gekürzt wird. Die Beratungstermine dienen der Sicherstellung der Pflege und Berater*innen geben wichtige Tipps und Hinweise für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige. Sobald ein größerer Beratungsbedarf besteht, leiten sie dann eine Pflegeberatung nach § 7a SGB XI ein, um Ratsuchenden die bestmögliche Unterstützung in der Pflegesituation zu ermöglichen.

„Was ich bei meinen 37.3-Klient*innen beobachtet habe war, dass sich eine Weile nachdem ich eine 7a-Beratung ausgelöst hatte, auch wirklich was zum Positiven verändert hat und bei den Menschen Bewegung reingekommen ist. Das war für mich dann der ausschlaggebende Punkt, dass ich auch die begleitende 7a-Beratung für unsere Klient*innen durchführen wollte.“

Carina Faber, Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI

Interner Wechel – so ist er gelungen

Als eine Stelle in der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI in ihrer Region intern ausgeschrieben wurde, ergriff Carina Faber die Chance und hat sich beworben. „Aus dem Gespräch bin ich mit einem guten Gefühl rausgegangen und hab dann auf unserer jährlichen Jahrestagung das 7a-Team schonmal kennengelernt und wurde sehr herzlich begrüßt. Die Zusage kam danach sehr zügig.“

Drei Monate nach der Zusage habe sie dann die komplette Weiterbildung zur Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI absolviert, die alle neuen Teammitglieder zum Start ihrer Tätigkeit bei compass erhalten – unabhängig davon ob sie intern wechseln, neu ins Unternehmen kommen – oder vielleicht sogar schon eine solche Weiterbildung bei einem Anbieter absolviert haben. „Es ist wirklich so wie alle sagen: Die Weiterbildung ist wahnsinnig gut organisiert und strukturiert. Das hat geholfen, Familie und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen,“ erinnert sich die Pflegeberaterin aus Lübeck. Gut auf die neue Tätigkeit vorbereitet, startete Carina Faber dann in ihren neuen Aufgabenbereich. 

Für mich ist das strukturierte Vorgehen in der 7a-Beratung und dass sie sehr vielfältig ist, was sehr Positives. Ich bin gerne in den Beratungen drin, um die Menschen auf ihren Wegen zu begleiten. Man kriegt natürlich auch einiges ab, denn Pflegesituationen sind ja nicht immer einfach – während meiner Zeit in der 37.3-Beratung waren das die Momente, wo ich dann in die 7a-Beratung übergeleitet habe.

Carina Faber, Pflegeberaterin vor Ort

Und dass beide Beratungen, die in Pflegesituationen helfen, von compass für Ratsuchende angeboten werden und zusammenwirken, führt die Pflegeberaterin dann zu ihrem persönlichen Fazit: 

Ich finde uns alle macht aus, dass wir ein großes Team sind und für unsere Klient*innen Hand in Hand gemeinsam gehen – die 37.3-Beratung und die 7a-Beratung.

Carina Faber, Pflegeberaterin in Lübeck

Wir stellen bundesweit neue Kolleg*innen ein

Bei ihren Besuchen zeigte meine Pflegeberaterin sehr viel Fachkompetenz und ging mit viel Engagement auf meine Probleme ein.

Karl Heinz K., Klient

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