Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Online-Ratgeber
Suche Menü

Schulung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Am Dienstag, den 26.03.2019 fand in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Charlottenburg, der Kontaktstelle PflegeEngagement Reinickendorf und der SEKIS - Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle e.V. Trier eine Schulung bei der Selbsthilfe Kontaktstelle Charlottenburg Wilmersdorf in Berlin für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Thema Pflegeleistungen vor Ort statt. Neben der Präsentation über Pflegeangebote und Pflegeleistungen waren auch Fallbeispiele aus dem persönlichen Umfeld der Teilnehmer Thema der Schulung.

An der dreistündigen Veranstaltung unter der Leitung von Jana Wolf und Andreas Schütz nahmen rund 20 angehende EhrenamtlerInnen teil, die nach ihrer Ausbildung für einen Besuchsdienst tätig werden wollen. Schwerpunkte der Schulung waren die Leistungen der SPV und der PPV und welche Rolle sowohl compass, als auch die Pflegestützpunkte in diesem Zusammenhang einnehmen.

Durch den Austausch von fachlichen Informationen und persönlichen Erfahrungsberichten empfanden die TeilnehmerInnen die Schulung nach eigenen Angaben als hilfreich, informativ und als einen wichtigen Beitrag für die Praxis.

Unter den Teilnehmern herrschte eine vertrauensvolle Atmosphäre. „Für Frau Wolf und mich war es toll mit so vielen Interessierten gleichzeitig ins Gespräch zu kommen und auch das Informationsangebot der Pflegeberatung vorzustellen“, freut sich Andreas Schütz.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden ab sofort jährliche Schulungen dieser Art für angehende EhrenamtlerInnen zur Vorstellung der Pflegeversicherung von compass angeboten.

Ihr Kontakt

Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.

Ihr Ansprechpartner:

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Online-Ratgeber finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Twitter teilen.

Seite auf Twitter teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Xing teilen.

Seite auf Xing teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen