Direkt zur Navigation » Direkt zum Inhalt »
Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00

Kostenfreie Servicenummer

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular
com.mit
Pflege Service Portal

pflegecompass: Engagement sichtbar machen

Stadt Duisburg und Pflegeberatung compass verleihen Pflegepreis: Werden Menschen pflegebedürftig, benötigen sie ein gutes Netzwerk, das sie unterstützt und versorgt. Diese helfenden Menschen – ob pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende oder Projekte für pflegebedürftige Menschen aus der Region – zeichnen die Stadt Duisburg und die Pflegeberatung compass nun gemeinsam mit einem Pflegepreis aus. Der Nominierungszeitraum startet am 28. August 2023.

„Menschen, die im Einsatz für pflegebedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger sind, verdienen unsere Anerkennung,“ betont Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales bei der Stadt Duisburg. “Ihr Engagement möchten wir mit dem Pflegepreis pflegecompass sichtbar machen.“ Mit diesem Pflegepreis möchten die Stadt Duisburg und die Pflegeberatung compass außerdem zu einer gesamtgesellschaftlichen Anerkennungskultur beitragen, die hervorhebt, wie essentiell pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende und Projekte, die Pflegebedürftige unterstützen, für die Gesellschaft sind. „Wir als Seniorenbeirat freuen uns, dass der Pflegepreis den Fokus auf diese, oft im Verborgenen erbrachten Leistungen richtet,“ erklärt Reinhard Efkemann, Seniorenbeiratsvorsitzender der Stadt Duisburg. „Gerne beteiligen wir uns als Teil der Jury an dem pflegecompass.“

Jetzt online für denpflegecompass nominieren

Nominierungen für Einzelpersonen oder Projekte, bzw. Dauereinrichtungen, die sich um pflegebedürftige Menschen kümmern, sind für jedermann ab dem 28. August 2023 möglich. Sie können online über www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass oder per Post (Nominierungsformular steht auf der Webseite zum Download zur Verfügung) eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass die Projekte Menschen in der Stadt Duisburg zu Gute kommen und nominierte Pflegende bzw. die von ihnen versorgten pflegebedürftigen Menschen in der Stadt Duisburg leben.

Wie erfolgt die Auszeichnung?

Unter allen Nominierungen für Einzelpersonen wählt eine neutrale Jury, zu der unter anderem der Seniorenbeirat gehört, zehn Personen aus. Bei der Preisverleihung des pflegecompass entscheidet dann das Los, welchen drei dieser zehn ausgewählten Personen der bei der Nominierung angegebene Wunsch erfüllt wird.

Bei den Projekten gibt es ein zweischrittiges Auswahlverfahren. Nach dem Abschluss des Nominierungszeitraums erfolgt ein Online-Voting bei dem am Ende die 5 Projekte mit den meisten Stimmen feststehen. Eine Jury entscheidet danach, welche Platzierung diese fünf Projekte erhalten. Das erstplatzierte Projekt erhält dabei 5.000 Euro, Zweitplatzierte 3.000 Euro, Platz 3 bekommt 2.000 Euro, das Projekt auf Platz 4 1.000 Euro und der 5. Platz 500 Euro.

Beratung in Anspruch nehmen

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben einen gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung. Diese können Sie zum Beispiel in einem Begegnungs- und Beratungszentrum der Stadt Duisburg oder von compass in Anspruch nehmen. „Pflegeberatung ist für Ratsuchende kostenfrei. Pflegeberater*innen helfen Ratsuchenden dabei, eine Pflegesituation zu organisieren, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren oder sich auf die Pflege vorzubereiten“, erklärt Maria Schneider, die bei compass als Pflegeberaterin in Duisburg arbeitet. Deshalb kennen Pflegeberater*innen die Anliegen von Betroffenen genau und wissen um das Engagement von pflegenden Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und Teams in Pflege-Projekten. compass vergibt den Pflegepreis „pflegecompass“ deshalb bereits seit mehr als 10 Jahren.

Ab dem 28. August 2023 hier eine Einzelperson oder ein Projekt nominieren: www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Video und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Pflege Service Portal

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.

Zum Pflege Service Portal

Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Zum Rückrufformular

Hier gelangen Sie zu unserem digitalen compass-Servicebereich com.mit, den unsere Klient*innen nach einer Registrierung nutzen können.

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen