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Flexibel mit integrierter Pflegeberatung

Pflegesituationen sind komplex. Um alles unter einen Hut zu bekommen, bietet compass die integrierte Pflegeberatung an: Verpflichtende Beratungsbesuche bei Pflegegeldbezug und individuelle Pflegeberatung zu allen Themen rund um die Pflege werden miteinander kombiniert. Und das ist sowohl telefonisch, vor Ort oder per Videogespräch möglich. Ratsuchende erhalten Unterstützung von einem*r Ansprechpartner*in so lange und oft, wie gewünscht.

Auf eine Pflegesituation sind viele Menschen nicht vorbereitet. Betroffene und ihre Familien müssen plötzlich wichtige Entscheidungen treffen. Eine Pflegeberatung per Telefon, Videogespräch oder vor Ort können sie jederzeit kostenlos und immer wieder in Anspruch nehmen.

Beratung sofort

compass-Pflegeberaterin Claudia Beck berät seit 2021 auch per Videogespräch. Mit ihren Klient*innen hat sie dabei schnell wesentliche Vorteile festgestellt: “Besonders wirksam und effektiv ist die Beratung per Videogespräch für Situationen, in den mehrere Akteure beteiligt sind und in denen viele organisatorische Absprachen notwendig sind. Zum Beispiel, wenn die Entlassung aus dem Krankenhaus ansteht und klar ist, wie bisher geht es zu Hause nicht mehr.“ Per Videogespräch kann der*die Pflegeberater*in dann sofort die Wohnumgebung in Augenschein nehmen und Tipps geben für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Auch bei temporären Aufenthalten in der Klinik oder in der Reha sind Beratungen möglich. Angehörige, die weiter weg wohnen, können direkt an der Beratung teilnehmen. Die Beratung rund um alle Pflegethemen (nach § 7a SGB XI) steht allen Ratsuchenden jederzeit kostenfrei zu.

Beratungsbesuch bei Pflegegeld – unkompliziert per Videogespräch

All jene, die Pflegegeld erhalten, weil sie zu Hause von Angehörigen gepflegt werden, sind dazu verpflichtet, in festgelegten Zeiträumen eine Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI in Anspruch zu nehmen. compass-Pflegeberater*innen kommen dann nach Hause, stellen fest, ob die Pflege sichergestellt ist und geben Pflege- und Entlastungstipps. Die Besuche können im Wechsel als Hausbesuch oder als Videogespräch stattfinden. Die Beratung erfolgt in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich und in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich. Die Kosten für diese Beratung werden vollständig von der Pflegeversicherung übernommen.

Geplant und zeitlich flexibel

Claudia Beck weiß aus Erfahrung: „Die Terminvereinbarung für ein Videogespräch ist zeitlich oft flexibler als ein Besuch vor Ort.“ Gemeinsam vereinbaren Pflegeberater*in und Klient*in einen Termin zur Beratung per Videogespräch. Der Termin, der Link zur Teilnahme an der Beratung per Videogespräch oder die Zugangsdaten kommen per E-Mail oder SMS. Zum vereinbarten Zeitpunkt findet die Beratung per Videogespräch über eine sichere Verbindung statt. Die Klient*innen können sowohl einen Computer, als auch ein Tablet oder Smartphone nutzen. Claudia Beck hat erlebt: „…wie begeistert und glücklich, Klient*innen waren, die das erste Mal eine Pflegeberatung per Videogespräch genutzt haben. Auch dass technisch alles problemlos geklappt hat, war überzeugend für die Ratsuchenden.“

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 600 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

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Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.

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