So gelingt das digitale Vorstellungsgespräch
Zurzeit finden alle unsere Vorstellungsgespräche digital statt. Für ein gelingendes Gespräch braucht es also nicht nur inhaltliche, sondern auch technische Vorbereitung. Bewerber*innen finden hier Tipps.
Seit Beginn der Pandemie finden Vorstellungsgespräche bei compass zum Schutz der Gesprächsteilnehmenden ausschließlich digital statt. Viele Bewerberinnen und Bewerber berichten davon, dass sie das erste Mal ein digitales Vorstellungsgespräch führen. So auch Monika Wolff, die inzwischen Pflegeberaterin bei compass ist. Im Video teilt sie ihre Erfahrungen & Tipps:
So bereiten Sie sich auf ein digitales Vorstellungsgespräch bei compass vor
- Suchen Sie sich einen ruhigen Raum für das Gespräch und sorgen Sie dafür, dass Sie währenddessen nicht von anderen gestört oder unterbrochen werden.
- Setzen Sie sich in dem Raum am besten vor einen neutralen Hintergrund.
- Testen Sie die Software bereits vor dem Termin (dies ist kostenfrei möglich). Dabei kann es hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen. Stellen Sie sich dabei diese Fragen:
- Kann ich einem digitalen Raum beitreten?
- Wird mein Ton übertragen?
- Wird mein Bild übertragen?
- Passt der gewählte Raumausschnitt?
- Stimmen die Lichtverhältnisse (kann man mich gut erkennen)?
- Achten Sie darauf, dass Ihr Laptop an den Strom angeschlossen ist.
- Sorgen Sie für eine stabile Internetleitung. Falls möglich nutzen Sie ein LAN-Kabel.
- Halten Sie Ihr Telefon und die Nummer Ihrer Ansprechpartner*innen bereit, damit Sie – sollte es doch zu technischen Problemen kommen – schnell telefonisch Bescheid geben können.
Nicht nur die hohen Standards im neuen Seniorenheim sind prima, sondern auch alles drumherum. Alles ist Dank Ihrer Unterstützung und Ermutigung im besten Sinne für uns geschehen, wie ist das erleichternd! Und dafür danke ich Ihnen sehr! Sie haben mich ermutigt und ich fühlte mich mit Ihnen im Hintergrund wirklich gestärkt. Es ist wunderbar und sehr hilfreich, mit Ihnen zu sprechen! Ich weiß, wann immer eine Frage auftauchen würde, dürfte ich erneut den Kontakt zu Ihnen herstellen.
Regine J., Klientin
Alle Meinungen