Beratung für Ihre individuelle Situation
compass berät rund um die Organisation Ihrer individuellen Pflegesituation. Auch eine Beratung zu bestimmten Themenschwerpunkten ist möglich. Lernen Sie hier unser Beratungsspektrum kennen.

In allen Fragen rund um die Organisation einer Pflegesituation stehen die compass-Pflegeberatenden ihren Klient*innen zur Seite – immer mit dem Blick auf die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse, Vorstellungen und Möglichkeiten. Auch für Beratungen mit speziellen thematischen Schwerpunkten sind sie qualifiziert und nehmen sich gerne Zeit, diese verbundenen Fragestellungen ausführlich zu bearbeiten.
- Demenz
Die Anzahl der Menschen mit Demenz steigt kontinuierlich und ihre Erkrankung hat oftmals Auswirkungen auf Familie, Freund*innen und Bekannte. Demenz kann für Betroffene und für das Umfeld komplizierte Emotionen hervorrufen und besondere Herausforderungen mit sich bringen. compass berät mit fundiertem Fachwissen und Empathie. Noch dazu sind die Pflegeberatenden in ihren Regionen gut vernetzt und kennen die Angebote, die für Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige zur Verfügung stehen.
- Kinder und Jugendliche
Nicht nur ältere Menschen sind von Pflegebedürftigkeit betroffen. Auch Kinder und Jugendliche können auf die ein oder andere Weise mit einer Pflegesituation konfrontiert sein: Entweder als Pflegebedürftige oder im Rahmen der Pflegebedürftigkeit von Angehörigen. Unsere Pflegeberatenden sind qualifiziert für die Beratung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen, aber auch von Familien, in denen junge Menschen in die Pflege anderer, z. B. von Eltern, Großeltern oder Geschwisterkindern, eingebunden sind.
- Letzte Lebensphase
In der letzten Lebensphase ist es Menschen nicht immer möglich, Entscheidungen zu treffen, oder Wünsche zur pflegerischen und medizinischen Versorgung zu äußern. Wer möchte, kann diese Entscheidungen schon mit Vorlauf treffen. Unsere Pflegeberatenden gehen gerne auf Fragen rund um die Vorsorge für die letzte Lebensphase ein und erläutern, in welchen Dokumenten die eigenen Vorstellungen frühzeitig festgehalten werden können. So unterstützen wir unsere Klient*innen bei der selbstbestimmten Entscheidung, ob und welche Vorsorgemaßnahmen sie für den gesundheitlichen Ernstfall ergreifen möchten.
- Prävention für Angehörige
Die meisten Pflegebedürftigen werden zuhause von Angehörigen gepflegt. Obwohl die Pflege für ein Familienmitglied von vielen ganz selbstverständlich übernommen wird, bedeutet sie für die Pflegepersonen oft eine Mehrfachbelastung, da sie obendrein noch weiteren Verpflichtungen wie Job, Kindererziehung und dem eigenen Haushalt gerecht werden müssen. Auch körperlich kann Pflege belastend sein. Die Pflegeberatung bei compass bietet psychosoziale Entlastung und kann weitere Entlastungsangebote aufzeigen.

Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service PortalIhr Kontakt
Einen Termin vereinbaren
0800 101 88 00