Pflegepreis pflegecompass: Fristverlängerung für Vorschläge von Vor-Ort-Angeboten
Von Angeboten für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, Tagesbetreuungen und Cafés für Menschen mit Demenz bis hin zu Betreuungsdiensten im Alltag: Angebote, die Menschen in der Stadt Hamm in Pflegesituationen unterstützen, können derzeit für den Pflegepreis “pflegecompass” nominiert werden. Aufgrund entsprechender Nachfragen wurde die Nominierungsfrist bis zum 14. Januar 2026 verlängert. Das ausgezeichnete Angebot erhält 1.000 Euro Preisgeld.
Die Stadt Hamm und die Pflegeberatung compass haben gemeinsam den Pflegepreis „pflegecompass“ ausgelobt. Der tagtägliche Einsatz, den unzählige Menschen in Hamm täglich in der Pflege erbringen, soll damit sichtbar gemacht und die Wichtigkeit dieses Engagements für die Gesellschaft unterstrichen werden. Die Frist für Nominierungen von Vor-Ort-Angeboten wurde aufgrund wiederholter Nachfragen auf den 14. Januar verlängert.
„Wir freuen uns über die bereits eingegangenen Nominierungen und sind gespannt darauf, welche Angebote sich noch nominieren werden“, sagt compass-Pflegeberaterin Vanessa Stellbrink. Ihre Kollegin Daniela Richter ergänzt: „Es ist eine Leistung, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu entlasten. Mit dem Pflegepreis soll den Menschen in Hamm, die sie erbringen, ein Dank ausgesprochen werden.“
Wer kann sich als Vor-Ort-Angebot nominieren?
Pflegeangebote, Austauschrunden, Freizeit- und Aktivierungsangebote, Stiftungen, Vereine, Projekte, etc. – alle Angebote, die Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige in Hamm in der Pflegesituation unterstützen, können mitmachen und ihr Engagement ganz leicht online einreichen: www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass. Angebote können sich selbst vorschlagen oder von anderen Personen vorgeschlagen werden.
Nach der Nominierungsphase erfolgt ein öffentliches Online-Voting. Aus den fünf Angeboten mit den meisten Stimmen wählt eine neutrale und fachkundige Jury das Angebot aus, das ausgezeichnet wird und 1.000 Euro Preisgeld erhält.
Pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende
Auch pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende können für ihr Engagement bis zum 14. Januar 2026 nominiert werden. Voraussetzung ist, dass entweder sie oder die von ihnen gepflegte Person in Hamm ansässig sind.
Bei der feierlichen Preisverleihung werden drei Personen ausgelost, denen jeweils ein persönlicher Wunsch im Wert von 250 Euro erfüllt wird.
Beratung in Anspruch nehmen
Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben ein gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung. Diese können sie zum Beispiel bei der Pflegeberatung der Stadt Hamm oder der von compass in Anspruch nehmen. Pflegeberatung ist für Ratsuchende kostenfrei. Pflegeberater*innen helfen Ratsuchenden dabei, eine Pflegesituation zu organisieren, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren oder sich auf die Pflege vorzubereiten. Deshalb kennen sie die Anliegen von Betroffenen genau und wissen um das Engagement von pflegenden Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und regionalen Angeboten.

Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service PortalIhr Kontakt
Das pflegecompass-Team erreichen Sie unter
0221 933 324 111
pflegecompass(at)compass-pflegeberatung.de