Direkt zur Navigation » Direkt zum Inhalt »
Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Suche Menü

Kostenfreie Servicenummer

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular
com.mit
Pflege Service Portal

Auf den Gutachterbesuch sollten Sie sich gründlich vorbereiten

Ein Gutachten ist entscheidend für den Pflegegrad. Der Besuch des Gutachters sollte gut vorbereitet werden. compass empfiehlt, insbesondere auf drei Dinge zu achten.

Wer einen Pflegegrad beantragt hat, sollte spätestens nach 25 Arbeitstagen den Bescheid der Pflegekasse auf dem Tisch haben. In diesem Zeitrahmen muss sowohl die Begutachtung stattfinden als auch die Entscheidung über den Pflegegrad vorliegen. Für jene, die sich im Krankenhaus befinden oder deren Angehörige Familienpflegezeit haben, gelten kürzere Fristen.

Üblicherweise ist der Besuch des Gutachters zehn bis 14 Tage nach der Antragstellung zu erwarten. Relativ wenig Zeit. Wie man die Begutachtung am besten vorbereitet, erläutert compass-Expertin Jana Wessel: „Als erstes lässt man sich den Vordruck des so genannten Pflegeprotokolls von der Pflegekasse schicken oder lädt ihn aus dem Internet herunter.“ In diesem Formular sind die Bereiche erfasst, nach denen begutachtet wird - zum Beispiel Mobilität, psychische Problemlagen oder Teilhabe am Alltagsleben. Der pflegende Angehörige notiert in dem Formular, in welchem Umfang aus seiner Sicht der Pflegebedürftige eingeschränkt ist. Diese Einträge sind nicht bindend, können aber eine Orientierung bieten. Entscheidend sind letztlich die fachliche Einschätzung des Gutachters und der Bescheid der Pflegeversicherung.

„Als zweites sollten alle Arztunterlagen bereit gelegt werden. Und als drittes ist vor der Begutachtung ein Termin mit einem Berater der Pflegeversicherung unbedingt empfehlenswert.“ Der Berater erklärt den Ablauf der Begutachtung und beantwortet Fragen zum Pflegeprotokoll.

Sobald der Bescheid über den Pflegegrad vorliegt, ist ein weiterer Termin mit dem Berater sinnvoll. Es wird besprochen, welche Leistungen dem Pflegebedürftigen zustehen, wie die Pflege gestaltet werden kann und welche Formalitäten zu beachten sind. Die Pflegeberatung ist immer kostenlos.

Unter der gebührenfreien Rufnummer 0800-101 88 00 erhalten Sie weitere Informationen.

Pflege Service Portal

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.

Zum Pflege Service Portal

Ihr Kontakt

Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular

Hier gelangen Sie zu unserem digitalen compass-Servicebereich com.mit, den unsere Klient*innen nach einer Registrierung nutzen können.

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen