Der pflegecompass im Landkreis Rosenheim
Im Landkreis Rosenheim verleihen wir gemeinsam mit compass private pflegeberatung in diesem Jahr den pflegecompass. Wir möchten mit dem Pflegepreis das besondere Engagement all der Ehrenamtler*innen, Freunde und Familien, die sich um einen pflegebedürftigen Menschen kümmern, würdigen und sichtbar machen. Mit dem Pflegepreis erfüllen wir drei Personen und einem Projekt, das sich für die Verbesserung der Pflegesituation vor Ort einsetzt, jeweils einen Wunsch.

Mit dem pflegecompass würdigen wir das Engagement pflegender Angehöriger, ehrenamtlich Pflegender sowie von Projekten für Pflegebedürftige im Landkreis. Nur durch dieses Engagement, das nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, finden Menschen mit Pflegebedarf die Unterstützung, die sie täglich brauchen.
Landrat Otto Lederer
Das Auswahlverfahren für den pflegecompass
Die Auswahlverfahren für Projekte und Privatpersonen unterscheiden sich. Projekte sammeln online innerhalb von 14 Tagen möglichst viele Stimmen für ihr Projekt. Die fünf Projekte mit den meisten Stimmen werden einer unabhängigen Jury vorgestellt. Diese entscheidet dann während einer Jurysitzung darüber, welches Projekt ausgezeichnet wird.
Alle Bewerbungen von pflegenden Angehörigen und ehrenamtlich Helfenden werden der Jury vorgelegt. Sie sucht schließlich anhand der eingereichten Bewerbungen gemeinsam zehn Favoriten aus. Diese kommen in einen Lostopf aus dem bei einer Preisverleihung die drei Personen gezogen werden, deren Wünsche erfüllt werden.
Als Jurymitglieder konnten wir folgende Personen gewinnen:
- Landrat Otto Lederer
- Regina Fiala, Pflegeberaterin und Teamleitung bei compass private pflegeberatung
- Nicole Hübel, Leiterin des Pflegestützpunktes im Landkreis Rosenheim
- Prof.(in) Dr.(in) Katharina Lüftl, TH Rosenheim
- Christian Maier, Schulleitung Caritas Berufsfachschule für Pflege und Altenpflege Teresa von Avila
- Bernd Fessler, Erster Bürgermeister der Gemeinde Großkarolinenfeld und Vorsitzender des Kreisverbands Rosenheim im Bayrischen Gemeindetag


Teilnahmebedingungen
Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen vor der Nominierung einer Person oder eines Projektes.
Unsere Nominierten
Alle Nominierungen
Brigitte Loges: Sie kümmert sich um ihre enge Freundin
Durch einen Schlaganfall ist Pamela kommunikativ eingeschränkt. Brigitte unterstützt sie seitdem im Alltag wo es nur geht und verbringt viel Zeit mit ihrer Freundin.

Benedetto-Menni-Nest e.V.
Der Verein unterstützt Menschen mit Hilfebedarf vielfältig bei ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.

Aloisia Schweiger: Ihr Ehemann ist an Parkinson erkrankt
Bereits seit 10 Jahren pflegt Aloisia Schweiger ihren Ehemann, der an Parkinson erkrankt ist. Tag und Nacht ist sie für ihn da – ohne je zu klagen.