Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00
Pflege Service Portal
Suche Menü

Spannend und herausfordernd - Erste Beratungen vor Ort

compass misst dem Einarbeitungsprozess eine große Bedeutung zu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das höchste Gut des Unternehmens und die Basis für eine qualitativ hochwertige Pflegeberatung.
Deshalb ist die Phase der Einarbeitung bei compass entsprechend umfassend und detailliert.

Sebastian Schwabe, Pflegeberater vor Ort aus Hannover

Jede Beratung ist anders

In der Kölner Zentrale werden die Mitarbeitenden in verschiedenen Schulungsmodulen auf ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegeberater vorbereitet. Sie erwerben Fachkenntnisse, aber auch Kompetenzen wie zum Beispiel in der Kommunikation für die lösungsorientierte und zugewandte Beratung der Klienten.

Nach Abschluss des theoretischen Schulungsteils erfolgt eine ausführliche Einarbeitung vor Ort. Unsere Pflegeberaterin Evamaria Riethmüller aus Tübingen schildert uns in den Einblicken bereits ihre Eindrücke aus den ersten sechs Monaten der Einarbeitung.

Vor Ort werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Phasen auf ihren Beratungsalltag vorbereitet - immer unter Anleitung eines Teamkollegen beziehungsweise eines Mentors. In der ersten Phase fahren die Pflegeberater zunächst bei Beratungen ihrer Kollegen mit und bekommen so erste Einblicke in das Führen von Beratungsgesprächen. In der zweiten Phase werden die Rollen getauscht und der neue Mitarbeiter berät selbst, gegebenenfalls mit Unterstützung des begleitenden erfahreneren Kollegen beziehungsweise Mentors. Weitere Schulungen runden die Einarbeitung vor Ort ab.

„Selbst hätte ich die Messlatte gar nicht so hoch gehängt. Ich wäre schon mit weniger zufrieden gewesen. Deshalb bin ich nach dem ersten Jahr sehr sehr zufrieden und freue mich, weiter bei compass zu arbeiten.“

Sebastian Schwabe, Pflegeberater vor Ort

Eindrücke aus der Pflegeberatung vor Ort

Wie er seine Anfänge in der Beratung vor Ort empfunden hat, welches die großen Herausforderungen in der Pflegeberatung vor Ort sind und welche Erinnerungen er an seine erste Pflegeberatung vor Ort hat, das erzählt Sebastian Schwabe im folgenden Interview.

0800 - 101 88 00

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Twitter teilen.

Seite auf Twitter teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Xing teilen.

Seite auf Xing teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen