Kompetente Beratung für Familien mit pflegebedürftigen Kindern
Pflegesituationen mit Kindern verändern sich häufig im Verlauf des Lebens, deshalb steht Ihnen unsere Pflegeberatung immer dann zur Verfügung, wenn Sie Bedarf haben.

Rund 350.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren haben laut der aktuellen Pflegestatistik für Deutschland einen Pflegegrad – das sind 6 Prozent aller Pflegebedürftigen. Fast alle Pflegebedürftige dieser Altersgruppen werden zuhause von ihren Familien versorgt, so dass sie Pflegegeld für ihre Versorgung erhalten. Dann finden regelmäßige Beratungsbesuche bei Pflegegeldbezug statt, die verpflichtend sind. In diesen regelmäßigen Beratungen nach § 37 Abs. 3 SGB XI wird durch unsere Pflegeberatende festgestellt, ob die Pflege sichergestellt ist und Sie als Familie erhalten hilfreiche Pflege- und Entlastungstipps. Auf Wunsch bieten wir Ihnen jede zweite Beratung auch per Videogespräch an.
Spezielle Beratung für Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen
Doch auch über diese regelmäßigen Beratungen bei Pflegegeldbezug hinaus unterstützen wir Sie in der Pflegesituation mit einem pflegebedürftigen Kind. Denn wir wissen, dass sich Pflegesituationen gerade bei pflegebedürftigen Minderjährigen regelmäßig wandeln und neue Herausforderungen entstehen, u.a. in den so genannten Transitionsphasen, wenn ein Kind beispielsweise vom Kindergarten in die Schule wechselt.
Deshalb können Sie sich jederzeit im Rahmen einer Pflegeberatung nach § 7a SGB XI Unterstützung holen. Wir beantworten Ihre Fragen, klären zu verfügbaren Leistungen für Ihre individuelle Pflegesituation auf und finden mit Ihnen hilfreiche Unterstützungsangebote in der Region.
Familien organisieren die Pflege ihres Kindes meist über einen längeren Zeitraum – oft bis ins Erwachsenenalter und manchmal auch darüber hinaus. Dabei gibt es immer wieder Umbrüche oder schwierige Phasen. Deshalb ist es für Eltern wichtig sich ein Netzwerk zu schaffen, das sie unterstützt und Aufgaben übernimmt.
Sind Eltern auf der Suche nach Anbietern in der Region, können wir in der Pflegeberatung ebenfalls helfen, denn wir sind vor Ort gut vernetzt.Daniela Horn-Wald, Pflegeberaterin vor Ort
Unsere Beratung berücksichtigt außerdem Ihr gesamtes Familiensystem, so dass auch die emotionale Begleitung der Pflegebedürftigkeit Ihres Kindes Raum findet.
„Uns ist es in jeder Beratung ein zentrales Anliegen für jede Pflegesituation und für jeden Menschen mit Pflegebedarf sowie seine Angehörigen den individuell am besten geeigneten Weg zu finden. Ich möchte Familien Mut machen sich auf dem „nicht immer einfachen Weg möglichst frühzeitig fachkundigen Rat zu holen und Unterstützung zuzulassen.“
Daniela Horn-Wald, Pflegeberaterin vor Ort
Die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI können Sie je nach eigenem Wunsch am Telefon, per Videogespräch oder bei Ihnen zuhause wahrnehmen. Vereinbaren Sie Ihren nächsten Beratungstermin ganz einfach über unsere Webseite.

Pflege Service Portal
Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren? In unserem Pflege Service Portal pflegeberatung.de finden Sie hilfreiche Beiträge und Infomaterialien.
Zum Pflege Service Portal