compass feiert Jubiläum

Mit Gästen aus Bundes- und Landespolitik beging die compass private pflegeberatung GmbH am 28. August 2018 mit einem Festakt ihr zehnjähriges Firmenjubiläum und reflektiert über die Beratung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen in Deutschland.

Mit der gesetzlichen Verankerung des Anspruchs auf kostenfreie, neutrale und unabhängige Pflegeberatung im Jahr 2008, gründete der Verband der Privaten Krankenversicherung vor nunmehr zehn Jahren seine Tochter compass private pflegeberatung GmbH. Seither erweist sich compass als Wegbereiter und Vorbild für die Pflegeberatung in Deutschland und prägt die Branche bis heute nachhaltig.

Die zur Gründung rund 150 und inzwischen über 400 Pflegeberaterinnen und Pflegeberater tragen das Konzept des Innovationsunternehmens. Sie beraten bundesweit die Hilfesuchenden zu Hause: an jedem Ort, passgenau und hochwertig. Zusätzlich bietet compass eine telefonische Pflegeberatung mit kostenloser Rufnummer. Sie steht jedem Ratsuchenden offen – auch mit der Möglichkeit der anonymen Beratung. Für diese Arbeit erhält compass in externen Qualitätstests Bestnoten. Das Vertrauen der Ratsuchenden zeigt sich in den Rückmeldungen und schlägt sich in den Beratungszahlen nieder: Beriet compass im ersten Jahr noch rund 60.000 Mal, so führen die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater heute mehr als 173.000 Beratungsgespräche. „Wir sind dankbar für das feste Vertrauen, dass die Menschen uns entgegenbringen. Selbstverständlich setzen wir heute und in Zukunft alles daran, die kompetenten Ansprechpartner rund um die Pflege zu sein“, erklärt Dr. Sibylle Angele, Geschäftsführerin von compass.

Neben der direkten Unterstützung der Ratsuchenden stellt sich compass der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die Situation von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen durch Stärkung der regionalen Versorgungsstrukturen zu verbessern. Nach zehn Jahren zieht compass eine erfreuliche Bilanz im Bereich der Netzwerkarbeit auf regionaler und Bundesebene. Durch die Zusammenarbeit mit allen wesentlichen Akteuren hat sich das Versorgungsangebot in vielen Regionen bereits erheblich verbessert.

„Auch in Zukunft sehen wir uns als die führende Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Pflege. Darum haben bei uns Beratungsqualität und individuelle Unterstützung der Ratsuchenden oberste Priorität. Die größte Herausforderung für uns ist dabei der demographische Wandel, dem wir aber mit einer guten Personalplanung entspannt entgegensehen“, erläutert Angele. Die Qualität der Beratung wird schon heute durch umfassende, moderne Qualifizierungsmaßnahmen sichergestellt und regelmäßig von unabhängiger Stelle geprüft. Darüber hinaus ergänzen künftig immer mehr fachspezifische Themen wie die Beratung für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche, die Beratung in der letzten Lebensphase oder die Prävention für Pflegende das Beratungsangebot. Mit Ideenreichtum und gutem Gespür für die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen will compass auch in Zukunft die Version einer besseren Pflegewelt verfolgen.

Wählen Sie hier den Bereich, zu dem Sie Kontakt wünschen.