Direkt zur Navigation » Direkt zum Inhalt »
Kostenfreie Servicenummer 0800 - 101 88 00

Kostenfreie Servicenummer

Sie erreichen uns:
• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns über das Rückrufformular eine Nachricht schreiben.

Zum Rückrufformular
com.mit
Pflege Service Portal

Der pflegecompass 2019 für Waltraut Fischer

74-jährige für die Pflege ihrer Tochter ausgezeichnet.

Der pflegecompass wird seit 2010 an pflegende Angehörige und Ehrenamtler verliehen und würdigt so Menschen, die sich aufopferungsvoll für andere einsetzen. Am 17. Mai wird Waltraud Fischer in Berlin für ihr Engagement ausgezeichnet. Seit nunmehr zehn Jahren pflegt sie ihre an Demenz erkrankte Tochter Anja. Anja Fischer ist heute 53 Jahre alt und vollständig auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen.

Die Tage von Waltraud und Anja Fischer sind bis auf die letzte Minute durchgeplant. Aufstehen, duschen, anziehen, frühstücken, alles streng geregelt nach Zeitplan. Verzögert sich eine der Aktivitäten auch nur um eine Minute bekommt Anja Angst und Panikattacken, weil sie furchtbare Angst davor hat, verlassen zu werden und sterben zu müssen.

Halt findet Waltraud Fischer vor allem bei einer der Betreuungspersonen und mittlerweile guten Freundin. Die beiden Frauen kennen sich seit fünf Jahren. In dieser Zeit ist es ihnen gelungen, dass Anja es schafft, wenigstens drei Stunden lang alleine zu bleiben. Das ist eine riesengroße Hilfe. So kann Waltraud Fischer in Ruhe Erledigungen machen. Um körperlich fit zu bleiben, macht die gelernte Einzelhandelskauffrau regelmäßig Sport und geht tanzen.

Sich für andere Menschen selbstlos zu engagieren, ist nicht selbstverständlich und verdient Würdigung. Deshalb zeichnet die compass private pflegeberatung Menschen aus, die sich in der Pflege von Angehörigen, Freunden oder Bekannten besonders engagieren. „Diese Menschen, die im Einsatz für andere Außergewöhnliches leisten, verdienen unsere Anerkennung“, betont Dr. Sibylle Angele, Geschäftsführerin der compass private pflegeberatung.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Selbsthilfe, Pflegeberatung, Seniorenarbeit und Pflegepraxis hat die Preisträger ausgewählt. Insgesamt werden drei Personen ausgezeichnet.

Julia  Friedrich

kommunikation(at)compass-pflegeberatung.de

Sie erreichen uns:

• montags bis freitags von 8 – 19 Uhr
• samstags von 10 – 16 Uhr

Zum Rückrufformular

Hier gelangen Sie zu unserem digitalen compass-Servicebereich com.mit, den unsere Klient*innen nach einer Registrierung nutzen können.

Sie möchten sich zum Thema Pflege informieren?
In unserem Pflege Service Portal finden Sie hilfreiche Beiträge, Formulare und Infomaterial.

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf Facebook teilen.

Seite auf Facebook teilen

Wenn Sie dort angemeldet sind, können Sie diese Seite auf WhatsApp teilen.

Seite auf WhatsApp teilen