Der pflegecompass in der Stadt Hamm
In Kooperation mit der Stadt Hamm verleihen wir den pflegecompass. Wir möchten mit dem Pflegepreis das besondere Engagement all der Ehrenamtler*innen, Freund*innen und Familien, die sich um einen pflegebedürftigen Menschen kümmern, würdigen und sichtbar machen. Mit dem Pflegepreis erfüllen wir drei Personen jeweils einen Wunsch und zeichnen ein Angebot, das sich für die Verbesserung der Pflegesituation vor Ort einsetzt, mit einem Preisgeld aus.
Nähe, Trost, Gesellschaft: Die Pflege von An- und Zugehörigen ist weitgehend ,unsichtbare Arbeit', die zum überwiegenden Teil Menschen in ihrem privaten Umfeld leisten. Mit dem pflegecompass möchten wir ihnen die Anerkennung und Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen.
Marc Herter, Oberbürgermeister Hamm (Bild: Thorsten Hübner)
Jetzt eine Person oder ein Vor-Ort-Angebot vorschlagen!
Sie möchten gerne das Engagement eines pflegenden Menschen sichtbar machen oder arbeiten selbst bei einem Angebot vor Ort, das sich um pflegebedürftige Menschen kümmert? Dann reichen Sie jetzt Ihre Nominierung ein.
Eine Person vorschlagen Ein Vor-Ort-Angebot vorschlagenDas Auswahlverfahren für den pflegecompass
Die Auswahlverfahren für Angebote und Privatpersonen unterscheiden sich. Angebote vor Ort sammeln online innerhalb von 14 Tagen möglichst viele Stimmen für ihr Angebot vor Ort. Die fünf Angebote mit den meisten Stimmen werden einer unabhängigen Jury vorgestellt. Diese entscheidet dann während einer Jurysitzung darüber, welches Angebot vor Ort ausgezeichnet wird.
Alle Bewerbungen von pflegenden Angehörigen und ehrenamtlich Pflegenden werden der Jury vorgelegt. Sie sucht schließlich anhand der eingereichten Bewerbungen gemeinsam zehn Favoriten aus. Diese kommen in einen Lostopf aus dem bei einer Preisverleihung die drei Personen gezogen werden, deren Wünsche erfüllt werden.
Als Jurymitglieder konnten wir folgende Personen gewinnen:
- Christian Ley, Schulleitung Westfälische Pflegeschule Hamm, Berufsförderungswerk Hamm GmbH
- Karin Buddendick, Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland
- Katja Siermann-Dohle, Teamleitung compass private pflegeberatung GmbH
- Dr. Britta Obszerninks, Stadt Hamm, Dezernentin für Bildung, Familie, Jugend und Soziales
- Lieselotte Bergenthal, Vorsitzende des Seniorenbeirats Hamm
- Silke Richwien, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfestelle Hamm
Ihr Kontakt
Das pflegecompass-Team erreichen Sie unter
0221 933 324 111
pflegecompass(at)compass-pflegeberatung.deTeilnahmebedingungen
Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen vor der Nominierung einer Person oder eines regionalen Angebots.
Die aktuellsten Nominierungen
Alle Nominierungen
Gemeinsames Wohnen mit mehreren Generationen
Ute Stuhrmann kümmert sich um ihre Mutter, die über ihr im gleichen Haus wohnt.
14 Lots*innen bieten Pflegebedürftigen Orientierung in Hamm
Die Caritas Hamm e. V. hat 2018 das Projekt „Caritas-Lotsen“ ins Leben gerufen, das pflegebedürftige Menschen in Hamm auf ganz unterschiedliche Arten niederschwellig in ihrer Selbstständigkeit stärkt.
Hilfreiche Unterstützung im Alltag durch die Agentur Haas GmbH
Nicht alle Menschen können ihre Aufgaben im Alltag allein bewältigen, manche benötigen für ein selbstbestimmtes Leben Unterstützung. Hier kommt die Agentur Haas ins Spiel, die mit ihren Angeboten Hilfe zu Hause anbietet.